Auch in diesem Jahr haben wir mit einem engagierten Team am bundesweiten Stadtradeln-Wettbewerb teilgenommen, um in 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. So haben wir unseren Beitrag zum Klimaschutz geleistet und das Auto sowohl für berufliche als auch private Strecken ersetzt.
Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich die Aktion Stadtradeln auch an die Kommunalpolitiker*innen, die über die Radinfrastruktur und somit den praktischen Klimaschutz vor Ort entscheiden.
In diesem Jahr sind wir als Team insgesamt 8.633 Kilometer geradelt und haben dabei 1.433 kg CO2 eingespart. Damit erreichten wir einen beeindruckenden 40. Platz in der Kommune Dresden mit insgesamt 640 Teams!
Dieses Jahr verliehen wir dem Wettbewerb noch einen zusätzlichen Schwung, indem wir in einem direkten Wettbewerb gegen das IT-Unternehmen DUALIS GmbH IT Solutions angetreten sind. Für jeden gefahrenen Kilometer spenden wir 0,10 Euro an das Programmier-Projekt für Kinder „Calliope mini“ des Silicon Saxony e.V.
Außerdem verzichten wir dieses Jahr auf Geschenke für unsere Radler*innen und spenden stattdessen 250 Euro an die Fahrradwerkstatt des Kinder- und Jugendbauernhofes Nickern, um das Radfahren in der Region zu fördern.