Das offene Softwareframework ToolCommander® bietet Maschinen- und Anlagenbauern mit dem neuen Release 5.8 maximale Freiheitsgrade auf dem Weg zur maßgeschneiderten Anlagensteuerung und Visualisierung für ihre Kunden zum Beispiel in der Halbleiterindustrie:
Die komplett eigenständige Entwicklung.
Eine gemeinsame Entwicklung mit freier Verteilung der Arbeitspakete an Kontron AIS je nach zeitlicher Kapazität und Erfahrung.
Das komplette Outsourcing der Entwicklung an Kontron AIS.
Verschiedene neue Features eröffnen den Fabrikbetreibern sowie Bedien- und Service-Personal zudem mehr Transparenz über Cluster-, Inline- oder Batchanlagen. Eine neue Anzeigemöglichkeit gibt dauerhaften Aufschluss über die Qualität der angezeigten Daten, um mögliche Anlagendefekte frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Mit dem einzigartigen ToolCommander® Interlock-Handling stehen den Anlagen-Operators jederzeit detaillierte Informationen in Echtzeit über gesperrte Aktionen zur Verfügung, die in der erweiterten Systemdiagnose mit mehr Informationen tiefer analysiert werden können. Auch die grafische Benutzeroberfläche trägt wesentlich zur Transparenz und Einfachheit der Anlagenbedienung bei. Basierend auf Kundenfeedback, wurden im Release 5.8 zahlreiche Usability-Verbesserungen auf Seiten der GUI vorgenommen. Aktive Dialoge können beispielweise zur besseren Übersichtlichkeit verschoben werden, um gesetzte Werte in inaktiven Fenstern besser sehen zu können. Die Trendanzeige stellt sowohl Live- als auch historische Daten grafisch und tabellarisch dar. Zur individuellen Konfiguration der Trendanzeige kann ab sofort über verschiedene Kanäle gezielt gesucht und gefiltert werden. Darüber hinaus ermöglichen neue Skripte in der Release-Version 5.8 die Definition individueller Restore-Points oder die Wiederherstellung gesicherter Datenbanken, um Kunden eine zuverlässige und übersichtliche Datenbanksicherung zu ermöglichen.