Wie die EquipmentCloud die Verfügbarkeit von Gleisbremsen erhöht

Teilen auf:
Bahngleisbremsanlage

Die digitale Transformation hat bereits in vielen Branchen Einzug gehalten, so auch in der Bahnindustrie. Die Hansebahn Bremen GmbH hat die datenbasierte Instandhaltung von zwei hydraulischen Gleisbremsen im Rangierbahnhof Bremen mit modernster Technologie realisiert. Dank der EquipmentCloud® von Kontron AIS und dem Einsatz der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) können Anlagenzustände in Echtzeit überwacht und Wartungen vorausschauend geplant werden.
Die Lösung umfasst eine Echtzeitüberwachung der Anlagenzustände sowie eine statistische Auswertung der Daten, um eine höhere Anlagenverfügbarkeit zu erreichen. Durch die digitale Erfassung, Visualisierung und Auswertung von Alarmen, Prozesswerten und Anlagenzuständen können Wartungsarbeiten effizienter geplant und durchgeführt werden.
Die EquipmentCloud® ermöglicht die Konnektivität über IoT-Gateways mit der Siemens S7 und erlaubt eine durchgängige Dokumentation von Wartungsarbeiten. Durch die Installation des IoT-Gateways ist die Hansebahn in der Lage, die Daten der gesamten Anlage zu erfassen und für die Investitionsplanung neuer Anlagenteile zu nutzen.
Für die Zukunft plant die Hansebahn weitere Anwendungsfälle, wie die Nutzung des integrierten Instandhaltungsmoduls Maintenance und den Aufbau einer Wissensdatenbank für die Instandhalter, um bei wiederkehrenden Servicefällen passende Lösungswege bereitzustellen.

Lesen Sie alle Details in der Success Story.