Am Samstag dem 31.03.2012 und Sonntag dem 01.04.2012 fand wieder das jährliche Dresdner Dampflokziehen statt.
Im Vergleich zum Vorjahr wurde nicht über eine vorgegebene Strecke die Zeit gemessen, sondern es musste die Lok so weit wie möglich gezogen werden. Natürlich war auch wieder die AIS mit vereinten Kräften dabei und belegte dieses Jahr den 3. Platz! Damit konnte im 2. Jahr in Folge ein Podiumsplatz erreicht werden. Für eine bessere Platzierung waren die Muskeln dieses Jahr zu wenig, deswegen heißt es in den kommenden Monaten, vorallem in den Wintermonaten, Masse aufzubauen!!!
1. Platz ITL Eisenbahngesellschaft mbH
2. Platz Gartenbahnzentrum Dresden
3. Platz AIS Automation Dresden GmbH
4. Platz Kamenzer Oldtimer Freunde
Die 50 € Startgebühr kamen wiederrum der Aktion "Ich möchte wieder dampfen" zur Restaurierung der Dampflok 896009 zu Gute.
"Am 23. Juni 2008 wurde die letzte betriebsfähige Dresdner Dampflok 89 6009 mit Baujahr 1902 stillgelegt. Grund dafür ist der undichte Kessel. Durch abgezehrte Stehbolzen traten so starke Schäden im Bereich der Feuerbüchse auf, dass die Kesselprüfer die Lok aus dem Verkehr zogen. DRESDEN 1900 unterstützt das Vorhaben „Ich will wieder dampfen". [...] Im Laufe des Jahres sind zahlreiche Aktionen geplant, damit DRESDEN 1900 einen großen Beitrag zur schnellen Reparatur der Lok beitragen kann. [...]"
(Zitat: Webpräsentation www.ichwillwiederdampfen.de, Herausgeber DRESDEN 1900 Museumsgastronomie GmbH)