Die Geschäftsleitung der AIS wagte 1990 nach der Wende als eines der ersten Unternehmen in Dresden den Schritt in die Zukunft und gründete das Dresdner Softwarehaus „AIS".
Die Aufbruchsstimmung nach der Wende und die geschaffenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren für den Aufbau des Unternehmens sehr hilfreich. Heute ist AIS ein weltweit agierendes Unternehmen mit über 160 Mitarbeitern und gehört seit 2008 als Tochterunternehmen zur Roth & Rau Gruppe. Jahrzehntelange Erfahrungen, Innovationsgeist, kompetente Mitarbeiter, Teamgeist und Engagement zeichnen das Unternehmen aus.
20 Jahre Arbeit lässt sich am besten an Zahlen belegen. Mehr als 650 Kunden haben der AIS bis heute das Vertrauen gegeben und mit diesen Kunden konnten etwa 7.000 Projekte erfolgreich realisiert werden.
Am 16. September 2010 hat AIS ihr 20-jähriges Bestehen gebührend gefeiert. Eröffnet wurde die Festveranstaltung im Hilton Dresden, im Herzen der historischen Dresdner Altstadt. Geladen waren neben langjährigen Kunden aus Industrie und Wirtschaft, auch Vertreter aus der Politik. Der Ministerpräsident von Sachsen Stanislaw Tillich und auch der Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert würdigten in einer Ansprache das Schaffen der Gründer und die Innovationskraft und den Mut aller Mitarbeiter des Unternehmens. Nach einer Vielzahl interessanter Fachvorträge aus den Bereichen Photovoltaik, Automobilindustrie, Halbleiterindustrie u.a. folgte ein gemütlicher und unterhaltsamer Ausklang des Tages mit einer Schifffahrt auf der Dresdner Elbe, dem Salonschiff „Gräfin Cosel".
Die Geschäftsleitung der AIS freut sich auf weitere erfolgreiche Jahre und die anstehenden neuen Herausforderungen und möchte an dieser Stelle auch noch einmal allen Kunden für Ihr Vertrauen danken. Auch allen Mitarbeitern gilt der Dank für Ihr Engagement und Vertrauen!