Neuigkeiten / Presse

Wir gehören zu den Top 3 Arbeitgebern in Dresden!

Wer sind die besten Arbeitgeber in Dresden? Laut einer aktuellen Studie der Plattform kununu gehört Kontron AIS zu den Top 3! Ein großes Lob und die Bestätigung für uns, dass wir vieles richtig machen. Was genau, erklären unsere Geschäftsführer Michael Jacob und Dirk Sauer.

Nach über 30 Jahren am Markt einer der Top 3 Arbeitgeber in Dresden. Micha und Dirk: wie geht’s euch mit diesem Ergebnis?


Dirk: Super! Es ist schön so ein positives Ergebnis der Arbeit des Managements und der Abteilungs- sowie Teamleiter der vergangenen Jahre zu sehen und auch mal auf diesem Weg das Feedback zu bekommen, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen bei uns sehr wohl fühlen. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren sehr viel getan, denn der Arbeitsmarkt der Zukunft ist ein Arbeitnehmermarkt, der sich mit dem Wegfall der geburtenstarken Jahrgänge in den nächsten Jahren noch verschärfen wird. Gerade im Hinblick auf das Thema Fachkräftemangel wurde an vielen Stellen angesetzt, um Fluktuationen so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig ein noch attraktiverer Arbeitgeber zu werden.


Micha: Genau, das Ergebnis ist wirklich klasse und wir sind sehr stolz, dass wir das gemeinsam erreicht haben. In der Region in und um Dresden gibt es viele ebenfalls sehr innovative und oft auch größere Unternehmen, die alle auf der Suche nach qualifizierten Fachpersonal sind. Das Wettbewerbsumfeld ist also recht hart und dem begegnen wir mit einer modernen Unternehmensführung und -kultur.
 

Mit dem Ergebnis sticht Kontron AIS positiv aus der Masse heraus – was wird dafür alles getan?


Dirk: Wir setzen viel daran eine tolle Arbeitsumgebung zu schaffen, die von einer großen Transparenz, einem Grundvertrauen in die Fähigkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen sowie einer hohen Entscheidungsfreiheit geprägt ist. Wir bieten interessante und spannende Aufgaben, attraktive Gehälter, vielfältige Entwicklungschancen im Unternehmen selbst und Raum für Weiterbildungen. 

Micha: Und nicht zu vergessen: Mit unserer Software für Industrieautomation schlagen wir Brücken in die Zukunft und gestalten aktiv die smarten Fabriken von morgen mit. Das ist ein wirklich spannendes und attraktives Betätigungsfeld mit unheimlichen Wachstumspotenzial. Das macht uns auch zu einem sehr zuverlässigen Arbeitgeber mit Zukunftssicherheit. Das Potenzial, die Begeisterung der Menschen hinter unseren Softwarelösungen und das gleichberechtigte Miteinander machen bei uns viel aus und wird von uns auch aktiv nach außen durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen transportiert – auch davon lebt eine moderne Unternehmenskultur wie unsere.

 

 

Stichwort Work-Life-Balance und Unternehmenskultur. Was verbirgt sich bei Kontron AIS dahinter?


Micha: Bei uns existiert Work-Life-Balance nicht nur auf dem Papier, sondern wird tatsächlich gelebt. Dazu zählen flexible Arbeitszeiten, um Privates und Beruf jederzeit unter einen Hut zu bringen oder die Wahlmöglichkeit zwischen Home Office und Büro. Außerdem wird sich bei uns geduzt – und das vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Das regt offene Diskussionen an und baut Hemmschwellen ab. Wir bieten unseren Kolleginnen und Kollegen auch vielfältige Benefits. Angefangen von Hochzeits- und Nachwuchsprämien über eine monatlich 44 Euro steuerfreie Aufladung einer Gutscheinkarte bis zur jährlichen Kinderweihnachtsfeier und dem Sommerfest für die ganze Familie. 


Dirk: Auf die Gesundheit achten wir zum Beispiel mit ergonomischer Büro- und Technikausstattung und wöchentlichen Massageterminen. Das Thema rücken wir zusätzlich einmal im Jahr zu unserem Gesundheitstag in den Fokus – von Smoothie-Bar über Achtsamkeit bis hin zu Yoga und Adventure-Walk – hier ist für jeden was dabei. 


Micha: Und nicht zu vergessen unsere beliebten Grillrunden mit leckeren Bratwürsten und Käse nach interessanten Bereichseinblicken, die unsere schon fast 200 Kolleginnen und Kollegen up-to-date halten und den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen. Ach so: natürlich gibt es bei uns auch den obligatorischen Obstkorb, das Job-Ticket, Fahrradleasing mit JobRad, die jährliche Weihnachtsfeier und eine vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnesscenter.

Neugierig geworden? Wer sich von unserer Unternehmenskultur selbst überzeugen möchte und Teil unseres Teams werden will, findet hier unsere offenen Stellen.