Neuigkeiten / Presse

Retrofit - Maschinenkomponenten von Prinovis GmbH & Co. KG ein zweites Leben schenken

Für viele steuerungstechnische Komponenten lassen sich nach einigen Jahren kaum noch Ersatzteile beschaffen. Eine Lösung für das Fortbestehen von Produktionsanlagen ist ein Retrofit für Maschinen und Komponenten. Bei der Umsetzung werden neben des störungsfreien Betriebes auch die gleichzeitige Modernisierung des Maschinenbestands gewährleistet.

Retrofit der Steuerung der Abluftanlage für Prinovis

Für die Prinovis GmbH & Co. KG Dresden haben wir in diesem Jahr die Steuerung der zentralen Abluftreinigungsanlage erneuert.

Die in der Druckindustrie an Tiefdruckmaschinen eingesetzten Lösungsmittel sind vielfach brennbar und unterliegen gesetzlichen Auflagen.

Es muss daher darauf geachtet werden, dass organische Dämpfe nicht unbegrenzt ins Freie abgeblasen werden. Die Überholung der Steuerung ist damit ein essenzielles Puzzlestück für die Fortführung der Produktion.

Diese Ergebnisse konnten wir für Prinovis mit dem Retrofit erreichen:
Die Steuerung und Steuerungstechnik wurde modernisiert und somit die Anlagenverfügbarkeit für die nächsten 10 Jahre gesichert. Die Bestandplanung wurde aktualisiert und es wurde ein störungsfreier Betrieb während der Modernisierung gewährleistet.

Alle Details zum Projekt können Sie hier nachlesen!